Ihre Webseite ist fertig erstellt und im Internet aufrufbar? Sehr gut – jetzt beginnt ein weitere wichtiger Abschnitt im Leben Ihres Internet-Auftrittes – die Betreuung Ihrer Webseite. Die folgenden Punkte sind dabei besonders wichtig:
Aktualität
Neben der Aktualisierung von Inhalten, wie Texten, Bildern, Links, Adressangaben, Telefonnumern, Email-Adressen usw. ist damit auch die Aktualität der für die Webseite verwendeten Software wichtig. Setzen Sie also z. B. ein Content-Management-System (CMS) wie Joomla oder WordPress ein, ist es wichtig, diese Software durch regelmäßige Aktualisierung auf dem neuesten Stand zu halten. Dies ist wichtig, um dauerhaft Funktionalität, Erreichbarkeit und Sicherheit Ihrer Webseite zu gewährleisten. Außerdem lassen sich durch Hinzufügen von sogenannten Komponenten bzw. PlugIns die Funktionen und damit der Nutzen Ihres Internet-Auftrittes erweitern. So können Sie z. B. eine Bildergalerie, einen Termin- oder Buchungskalender oder ähnliches realisieren, um Ihre Webseite für die Besucher attraktiver zu machen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Die Abkürzung SEO steht für Search-Engine-Optimization, auf deutsch: Suchmaschinen-Optimierung. Darunter versteht man Maßnahmen, um Ihre Webseite im Internet bekannt und auffindbar zu machen. Da der überwiegende Teil der Nutzer des Internets Webseiten über die bekannten Suchmaschinen-Anbieter wie Google, Bing, Yahoo usw. suchen, ist es wichtig dass Ihre Webseite von diesen Suchmaschinen auch gefunden wird. Die Optimierung besteht darin, dass Ihre Webseite in den Suchergebnissen für bestimmte Schlüsselwörter (Keywords) möglichst weit oben steht und damit die Chance, dass Besucher auf Ihre Seite geleitet werden.
Die Suchmaschinenoptimierung umfasst im Wesentlichen zwei Aufgabenbereiche, die OnPage- und OffPage-Optimierung.
OnPage-Optimierung
Hierunter versteht man alle Anpassungen, die direkt mit den Inhalten Ihrer Webseite zu tun haben, also Texte, Überschriften, Bilder, Links sowie nicht sichtbare, technische Aspekte wie Header und Tags. Alles wird dahingehend optimiert, dass Ihre Seite bei den entsprechenden Suchbegriffen (Keywords), die Nutzer in einer Suchmaschine eingeben, bei den Suchergebnissen möglichst weit vorn steht. Da sich sowohl das Nutzerverhalten als auch die Technik der Suchmaschinen ständig weiterentwickelt, ist auch eine beständige Weiterarbeit bei der Suchmaschinenoptmierung erforderlich.
OffPage-Optimierung
Unter dieser Arbeit versteht man Maßnahmen, die außerhalb Ihrer eigentlichen Webseite stattfinden. Um die Relevanz einer Webseite zu beurteilen, beziehen die Suchmaschinenanbieter wie Google, Bing und Co. auch ein, wie gut Ihre Webseite vom Rest des Internets, also von anderen Webseiten aus vernetzt bzw. verlinkt ist. Auf einen guten Teil davon haben Sie zwar keinen Einfluss, allerdings können Sie auch nicht unerheblich selbst auf diese Vernetzung bzw. Verlinkung Einfluss nehmen und so das Ranking Ihrer Webseite in den Suchergebnissen erhöhen.
Umgestaltung und Redesign
Viele Betreiber von Webseiten, die Ihre Internetauftritte vor längerer Zeit ins Internet gestellt haben, sind inzwischen mit dem Design, dem Aufbau und der Gliederung nicht mehr zufrieden und wünschen sich ein erfolgreiches Redesign oder zumindest eine Umgestaltung Ihrer Homepage. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, bei denen wir Sie unterstützen können. Es kann z. B. empfehlenswert sein, eine alte, statische Webseite auf der Grundlage eines Content-Management-Systems (CMS) neu zu erstellen. Solche CMS bieten den Vorteil der einfacheren Verwaltung und Aktualisierung von Inhalten und der einfacheren Gestaltung des Designs ohne speziellere Kenntnisse von HTML, PHP, CSS, JavaScript und Co. Nach einer kurzen Einführung durch uns sind Sie danach selbst in der Lage, Ihre Webseite zu pflegen, neue Inhalte wie Bilder und Texte zu veröffentlichen und damit für die Aktualität Ihrer Homepage zu sorgen.
Sie haben Fragen zu diesen Themen? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf!